Janina Radke / Barz geb. am 06.05.1976 in Berlin

15. Juli 2012 | Von | Kategorie: DDR-Zwangsadoption-K.-M.-Stadt (Chemnitz)

Datum: 15.07.2012
Chiffre: 201207-0003-PSD

E-Mail Chiffre

gesucht wird: Janina Radke / Barz geb. am 06.05.1976 in Berlin

durch: Vera Tellschow, geb. Töpfer in Heiligenstadt

Kommentar:

Ich war persönlich dabei, als die Mutter Angelika Radke beim Referat Jugendhilfe in Karl-Marx-Stadt die Adoption unterschreiben musste.(1981) Ich habe die Mutter angefleht, sie solle das Formular nicht unterschreiben, aber sie unterschrieb es doch, weil sie vom Referatsleiter der Jugendhilfe regelrecht dazu genötigt wurde.

Die Adoption wurde so ausgelegt, dass die Mutter mit der Tochter total überfordert gewesen wäre. Das stimmte nicht, sie hatte noch eine Tochter, jünger. Janina war ein etwas schwieriges Kind und brauchte viel Liebe und Zuwendung. Ich war damals mit der Mutter von Janina eng befreundet und wir führten damals eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft, was für die damaligen Verhältnisse (1981) noch ein Skandal war. Kennen gelernt hatten wir uns bei einer Schwangeren-Kur in Buckow. Ich bekam meinen Sohn am 12.06.1976 – 6 Tage früher kam Janina auf die Welt.

Tags:

Keine Kommentare möglich.